Aktivitäten
 
  • Vienna Smart City

Aktivitäten

Die AICO EDV-Beratung GmbH ist ein Software Dienstleister, spezialisiert auf kundenspezifisch optimierte Software und Dienstleistungen im Bereich Software Anpassung und Evaluierung. Unsere F&E Aktivitäten konzentrieren sich auf einige Schwerpunktbereiche, welche in den Unterseiten kurz beschrieben werden, sind aber nicht auf diese limitiert. 

Nach wie vor ist die IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) unser Kernbereich. Da heute immer mehr Systeme vernetzt arbeiten, erweitert sich auch der Einsatzbereich der IKT. Unser Wissen zu Komponenten und Techniken der IKT ermöglicht uns daher ein immer weiter werdendes Geschäftsfeld. Dies bedingt aber auch, dass wir uns immer wieder in neue Geschäftsfelder einarbeiten. Im Idealfall finden wir einen Mitarbeiter der Spezialwissen und Erfahrung einbringt und mit uns teilt, zumeist ist aber schon im Vorfeld eine hinreichende Information zu neuen Themen erforderlich. Daher engagieren wir uns in wissenschaftlichen Initiativen und nehmen laufend an Informationsveranstaltungen teil. Zu vielversprechenden Themenbereichen werden auch vereinzelt wissenschaftliche Veranstaltungen (Konferenzen) besucht und Fachartikel renommierter wissenschaftlicher Journale durchstöbert.

Aktuell habe wir uns in das Testen der Applikationsqualität und Interoperabilität vertieft. Daneben laufen intern Projekte zur energietechnischen Automatisierung (Smart Grid, Smart Energy) basierend auf Modellen der einzelnen Sub-Systeme, sowie zu kooperativem Ressourcen-Management und smarter QoS Bereitstellung in der IKT, im SDN und NFV Umfeld.

Aktivitäten mit direktem Bezug zu Auftragsarbeiten für unsere Kunden/Auftraggeber werden hier selbstverständlich nicht veröffentlicht. Ergebnisse dieser Tätigkeit können manchmal unter Neuigkeiten auftauchen, jedoch nur nach Absprache mit dem Kunden bzw. dem Auftraggeber, und zumeist in einer sehr neutralen, anonymisierten Form.